Key Facts
Wir haben für Dich ein paar Fakten aufgelistet, die Dich interessieren könnten:
1
Die Hauptstadt Neuseelands ist Wellington.
2
Es gibt 20 x so viele Schafe wie Menschen in Neuseeland.
3
Der Kiwi ist das Nationaltier Neuseelands.
4
Nach Island ist Neuseeland das sicherste und friedlichste Land der Erde.
Unsere Route durch Neuseeland
Zeitraum: 11.01.-01.02.2023
Nordhalbinsel
- Auckland
- Piha Beach
- Mc Laren Falls
- Tauranga
- Rotorua
- Orakei Korako Geothermal
- Lake Taupo
- Waitomo Caves
- Tongariro Nationalpark
- Wanganui
- Martinborough
- Cape Palliser
- Wellington
Südhalbinsel
- Nelson
- Abel Tasman Nationalpark
- Westport
- Pancake Rocks
- Franz Josef Glacier
- Wanaka
- Queenstown
- Milford Sound
- Mount Cook
- Lake Tekapo
- Christchurch
TOP 6 Sehenswürdigkeiten in Neuseeland
Neuseeland hat hauptsächlich viel Natur zu bieten. Unzählige Wasserfälle, Seen, Berge und endlose Strände. Hier findet ihr unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten, die uns am meisten beeindruckt haben.
Rotorua
Rotorua ist sowohl für seine Schlammpools, faszinierende Geysire und natürlich heiße Quellen bekannt, als auch für die faszinierende Māori-Kultur. Es ist definitiv ein Besuch wert. Hier bekommst du einen guten Einblick in die Māori-Kultur und die Mythen und Legenden des Whakarewarewa Thermal Tals in Te Puia.
Blue Springs
Zu den Blue Springs kommst du über den „Te Waihou Walkway“. Es ist ein wunderschöner Spaziergang durch die Landschaft des Waikato entlang des Flusses bis zu den Quellen. Der Wanderweg ist 4,7 Kilometer lang (Gehzeit ca. 1,5 Stunden einfach). Der Parkplatz an der Whites Road liegt am State Highway 28, der sowohl vom State Highway 1 als auch vom State Highway 5 abzweigt.
Hokitika Gorge Walk
Die Hokitika-Schlucht ist nur einen kurzen Spaziergang (ca. 5 min) vom Parkplatz entfernt und führt durch Rimu- und Podocarp-Wälder zu einer Aussichtsplattform, wo man das türkis klares Wasser sieht. Es lohnt sich wirklich hierher zu kommen. Pack dir am besten die Badesachen ein, falls du schon immer mal in einem „Naturpool“ schwimmen wolltest. Nicht vergessen: Mückenspray vorher auftragen. Die Sandfliegen können dort wirklich lästig sein.
Pancake Rocks
Die Pancake Rocks befinden sich im Paparoa National Park. Hier kann man einen ganz gemütlichen Spaziergang durch die Steinformationen machen. Die Pancake Rocks sind dafür bekannt – wie es der Name schon sagt – dass sie aussehen wie aufeinander gelegte Pfannkuchen. Die Sicht von dort oben auf das Meer ist faszinierend und definitiv einen Besuch wert. Kostenpunkt: 0€
Die Sicherheit in Neuseeland
Bevor man in ein fremdes Land reist, sollte man sich bestenfalls vorab darüber informieren, auf welche Gegebenheiten man achten muss. Hierunter zählen Tierwelten, politische Lage oder Umwelteinflüsse. Wir haben Dir die 5 wichtigsten Punkte zusammengefasst, die Du wissen solltest, wenn Du nach Neuseeland reisen möchtest:
1
Tropenstürme
2
Erdbeben
3
Vulkanausbrüche
4
Fahrzeugaufbrüche
5
Taschendiebstähle
Informiere Dich bestmöglich vor Deiner Abreise immer noch einmal beim auswärtigen Amt. Hier findest du den Link: Auswärtiges Amt
Einreisebestimmungen in Neuseeland
Visa: JA
Du benötigst ein Einreisegenehmigung für Neuseeland, wenn Du einen deutschen Pass hast. Bei Einreise zeigst Du Dein NZeta Dokument her und bekommst Dein eVisitor Visum am Flughafen. NZeta Beantragung: hier.
Reisedokumente
- gültiger Reisepass
- NZeta Einreisegenehmigung
COVID-19: aktuell keine Impfpflicht (Stand: Oktober 2022)
Bitte informiere Dich immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Alternativ bieten Dir folgende Seiten noch einen guten Überblick:
- IATA Weltkarte (Website, bei der sich auch Airlines informieren, welche Länder aktuell als „restiktiv“ gelten)
- Sherpa Weltkarte
- airheart Weltkarte
Informiere Dich bestmöglich vor Deiner Abreise immer noch einmal beim auswärtigen Amt. Hier findest du den Link: Auswärtiges Amt