Skip to main content

Warum es so wichtig ist, den richtigen Reisepartner für deine Weltreise auszuwählen.

Warum schreibe ich diesen Artikel? Wieso ist die Qualität der Reise so abhängig von der Auswahl des richtigen Reisepartners?

Ganz einfach – du verbringst 90% deiner Zeit mit deinem Reisebegleiter und wirst während dieser Zeit viele Kompromisse schließen müssen, mit denen es dir bestenfalls auch gut gehen soll. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Erwartungen an die Reise… Die einen verbringen lieber Zeit in der Natur, die anderen fühlen sich im Großstadtleben wohler und haben eher weniger Lust auf Wanderungen in den Bergen. Die einen stehen gerne früh auf, die anderen sind eher nachtaktiv. Manche mögen es eher komfortabler, anderen reicht ein einfaches Hostel als Schlafmöglichkeit.

Du siehst – es gibt unzählige Reibungspunkte, die besser vor der Reise geklärt werden sollten. Und ganz ehrlich – solltest du merken, dass ihr von Grund auf verschieden seid und dir dein Bauchgefühl schon vor der Reise mitteilt, dass es vermutlich eher kräftezerrend statt entspannt wird – solltest du es lassen und dich nach einer Alternative umschauen.

Glaub mir – ich weiß wie es ist, auf Reisen ständig Konflikten ausgesetzt zu sein. Du wirst die Reise nie so genießen können, wie du es erwartet hast. Schade um deine Zeit und das viele investierte Geld.

Es lohnt sich also wirklich, Erwartungshaltungen vor der Reise abzustecken und sich auf ein paar Themen vorab zu einigen. Sprecht am besten auch schon vor Reisebeginn darüber, wie im worst case einen Reiseabbruch organisiert. Klar – man sollte nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber zu wissen, wie euer Plan B aussieht, gibt dir vielleicht ein wenig Sicherheit.

Hast du vor mit deinem Partner auf Weltreise zu gehen? Cool! Eine bessere Gelegenheit, gemeinsam zu wachsen und sich noch besser kennenzulernen, wird er wohl kaum geben. Sei dir sicher – solch eine lange, gemeinsame Zeit wird die Beziehung auf die Probe stellen. Ihr werdet viele spannende Abenteuer erleben und gleichermaßen auch einige Herausforderungen meistern. Spätestens dann werdet ihr merken, ob ihr ein gutes Team seid oder nicht.