Versicherungen für deine Weltreise
Eine Weltreise / Langzeitreise bringt viele neue Abenteuer mit sich. Damit du mit einem guten Gefühl in ein solches Abenteuer starten kannst, sollten du dir vorab ein paar Gedanken über eventuelle Risiken machen. Wir haben für dich die wichtigsten Versicherungen aufgelistet, die es sich lohnt, vor der Weltreise abzuschließen.
1. Auslandskrankenversicherung
Bist du schon mal während deiner Reise krank geworden oder mussten aus anderen Gründen im Ausland ärztlich behandelt werden? Dann weißt du sicherlich aus Erfahrung, dass eine gute Auslandskrankenversicherung wichtig ist. Die private Auslandskrankenversicherung schützt vor unvorhergesehenen Krankheitskosten auf der Reise. Außerdem werden die Kosten für einen medizinisch notwendigen Rücktransport durch die Auslandskrankenversicherung übernommen, wenn du aus Krankheitsgründen nach Deutschland geflogen werden musst.
Wichtig zu wissen
Die typische Jahres-Reiseversicherung (die es für 10€/ Jahr gibt) reicht zwar für den Jahresurlaub, aber nicht für eine Langzeit- oder Weltreise über mehrere Monate oder Jahre. Du musst also eine vollwertige Auslandskrankenversicherung abschließen – angepasst an deine Reisedauer und anderen Faktoren.
Auf welche Aspekte solltest du also achten, wenn du eine Auslandskrankenversicherung für deine Weltreise abschließt? Im Folgenden haben wir für dich ein paar Punkte aufgelistet:
- Für welchen Zeitraum gilt meine Auslandskrankenversicherung?
Die Versicherung sollte bestenfalls die komplette Zeit der Weltreise abdecken. Abhängig vom Versicherer gibt es unterschiedliche Tarife, je nachdem ob die Versicherung bis höchstens ein Jahr gilt oder für mehrere Jahre. Wenn die Reisedauer noch nicht genau feststeht, solltest du checken, ob die Versicherung sich von unterwegs verlängern lässt und wie hoch die Maximallaufzeit ist
- Wann sollte ich meine Versicherung abschließen?
Es gibt Versicherungen, die man noch kurz vor Reisebeginn abschließen kann. Wir würden dir allerdings empfehlen, dieses Thema nicht so lange beiseite zu schieben, da es Versicherungen gibt, die erst nach ein paar Wochen nach Vertragsabschluss greifen.
- In welchen Ländern bin ich versichert?
Es gibt Versicherungstarife, die (längere) Aufenthalte in Ländern mit statistisch hohen Behandlungskosten (typischerweise USA und Kanada, manchmal auch Mexiko) nicht versichern. Dafür sind diese Reiseversicherungen oft günstiger als solche, die weltweiten Schutz bieten. Auch hier hilft es, zu wissen wohin man reisen möchte.
- Ist ein medizinischer Rücktransport gewährleistet?
Hier solltest du genau aufpassen, welche Bedingungen zu abschließt. Krankenrücktransporte nach Deutschland können richtig teuer werden. Wenn du im Ernstfall nach Deutschland transportiert werden musst, sprechen wir schnell von mehreren tausend Euro. Du solltest darauf achten, das ein Rücktransport auch versichert ist, wenn er medizinisch sinnvoll ist. Nicht nur, wenn er medizinisch notwendig ist.
- Sind Zahnbehandlungen mitversichert?
Achte darauf, dass deine Versicherung auf jeden Fall sowohl schmerzstillende Zahnbehandlung und einfache Füllungen sowie Reparaturen und Zahnersatz bei Unfällen erstattet.
- Was kostet eine Auslandskrankenversicherung für eine Langzeitreise?
Die Preise können hier natürlich variieren. Es ist immer abhängig davon, für welchen Zeitraum, welche Reiseländer, Selbstbeteiligung und welcher Umfang wichtig für dich ist. Hier gilt es sein persönliches Optimum zwischen Preis und Leistung zu finden.
- Wie hoch ist die Selbstbeteiligung?
Selbstbeteiligung bedeutet, dass du Behandlungskosten bis zu einem im Vertrag festgelegten Wert selbst tragen musst. Der Versicherungsgeber erstattet dir somit nur die Kosten, die die Selbstbeteiligung überschreiten. Wenn du auf der sicheren Seiten sein möchtest, empfehlen wir dir allerdings eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die keine Selbstbeteiligung beinhaltet.
Wir persönlich haben uns am Ende für den YOUNG TRAVEL WORK & LEARN Tarif der Allianz entschieden. Hier könnt ihr errechnen, wie hoch der Preis für deine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz ist.
2. Haftpflichtversicherung
Wozu brauchst du eine Haftpflichtversicherung auf Weltreise? Ganz einfach: Wenn was kaputt geht und du dafür verantwortlich bist, greift die Versicherung. In der Regel hat jeder bereits eine Haftpflichtversicherung Zuhause abgeschlossen. Viele denken, man sollte eine Zusatz Versicherung fürs Ausland abschließen. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht notwendig, da du i.d.R. sowohl in Deutschland als auch im Ausland und während deiner Weltreise versichert bist. Prüfe hierzu aber am besten nochmal deine Vertragsbedingungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Daher einfach nochmal nachlesen, wie deine Versicherung Auslandaufenthalte regelt.
3. Reiserücktrittsversicherung (inkl. Abbruchversicherung)
Eine Reiserücktrittsversicherung kommt immer dann ins Spiel, wenn du die Reise nicht antreten kannst. Da zwischen der Buchung der Flüge und dem Beginn der Reise oft viele Monate liegen, kann in diesem Zeitraum natürlich auch viel passieren, weshalb du deine Reise nicht antreten kannst oder verschieben musst. Da die Stornokosten eines Tickets nicht selten bei 100% des ursprünglichen Ticketpreises liegen, ist dies gut investiertes Geld. So gehst du sicher, dass du den kompletten Reisepreis für alle bereits bezahlten Buchungen erstattet bekommst.
Wichtig: Die Reiserücktrittsversicherung leistet nur bis zum Beginn der Reise. Sobald du am Flughafen für deinen Flug eingecheckt hast, erlischt der Versicherungsschutz. Die Reiseabbruchversicherung hingegen versichert dich auch während deiner gesamten Weltreise und kostet dabei oft nur einen geringen Aufpreis. Eine sinnvolle Ergänzung deiner Reiseversicherungen.