Skip to main content

Das Geheiminis des „richtigen“ Mindsets, um deine Reiseträume zu verwirklichen.

Heutzutage besteht das ganze Internet aus Blogbeiträgen, die dir lehren wollen, welches Mindset du für ein glückliches Leben brauchst. Ich bin der Meinung, es gibt nicht das richtige Mindset, sondern nur ein Mindset, welches dich und deine Träume wachsen lässt und dich ins Handeln bringt.

Seit über 10 Jahren besteht der Traum eine Weltreise zu machen. Schon immer wollten wir viele neue Länder, Kulturen und Menschen kennenlernen und doch haben wir es bis jetzt noch nie in die Tat umgesetzt. Warum? Immer wenn wir von unserem großen Traum erzählt haben, haben wir uns zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen lassen. Zu viele Hindernisse, Abers und Umstände, die uns einfach nicht ins Handeln gebracht haben. Der Sicherheits-Aspekt war hier immer ein großes Thema. Wohnung aufgeben, Autos verkaufen und auf Reisen parallel eine Firma führen? Das kann ja nicht funktionieren. Was ist, wenn wir auf der Reise krank werden? Wie sieht 1 Jahr Weltreise wohl im Lebenslauf aus? Und wie schaut das Leben nach der Reise aus?

Über all diese Themen haben wir uns monatelang den Kopf zerbrochen und immer wieder Ausreden gefunden, warum 1 Jahr Weltreise eine viel zu verrückte Idee ist.

Erst ab dem Zeitpunkt, an dem wir verstanden haben, welche Ängste und Glaubenssätze im Grunde dahinterstecken, haben wir angefangen, an unseren Traum zu glauben.

Eine Weltreise ist viel zu teuer. Das kannst du dir doch gar nicht leisten.“
„In meinem Alter brauche ich Sicherheit – einen festen Job und einen festen Wohnsitz.“
„Ein Jahr Weltreise distanziert mich von meiner Familie und von meinen Freunden.“
„Ich bin es nicht wert, mir diesen Traum zu erfüllen.“

Jessi & Alex, Weltreise 2023

Vielleicht kommen dir diese Glaubenssätze bekannt vor und sicherlich ist es nicht leicht, sich einzugestehen, dass man diese Glaubenssätze schon eine ganze Weile mit sich herumträgt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es essentiell wichtig ist, herauszufinden, was dich eigentlich von deiner Reise abhält. Nichts ist beängstigender als die Ängste, die du nicht kennst. Identifiziere sie, löse sie und wandle sie in Glaubenssätze um, die dich in deinem Leben weiterbringen.

Irgendwann in deinem Leben kommt der Zeitpunkt, an dem du eine Entscheidung für dich treffen wirst. Du wirst deine Ängste hinter dir lassen und dich dafür entscheiden, deinen Träumen zu folgen. Wenn du zu 100% hinter dir und deiner Entscheidung stehst, werden dich auch gut gemeinte Ratschläge von anderen Personen nicht mehr herunterziehen oder von deiner persönlichen Reise abhalten.

Stelle dir selber die Frage: Bin ich wirklich bereit dazu, jeden Tag 100% zu geben, um meinen Traum zu erfüllen, alle Hindernisse zu überwinden – auch wenn ich hierzu meine Komfortzone verlassen muss? Wenn die Antwort JA ist, kann dich nichts und niemand aufhalten.

Denn, wenn das WARUM groß genug ist, kommt das WIE von alleine.